Mittwoch, 15. November 2017

Türchen No. 9

...vom DT-Monatsthema






findet Ihr heute bei mir.



Lange habe ich überlegt, was ich für einen Adventskalender mache.

Bei mir muss ein Werk einen Sinn erfüllen, es muss benutzbar sein und es darf etwas Besonderes sein, dass es so nicht zu kaufen gibt.
Oft entsteht ein Projekt erst bei mir im Kopf, tagelang wird es gedanklich hin und her gewälzt.

Wie der Adventskalender außen aussehen sollte, wusste ich noch nicht, 
aber ziemlich schnell war klar, was hineingepackt wird.
Weg vom Materiellen (habe ich viele Jahre gemacht), 
hin zu Erinnerungen und schönen neuen Momenten.

Der Adventskalender ist (fast...) befüllt mit Fotos, die es bisher nur auf der Festplatte gab, 
dahinter ein kleines, gebundenes Heftchen mit der Aufgabe 
-schreibe Deine Erinnerung zu diesem Bild auf-,
Gutscheinen für kleine, gemeinsame Unternehmungen, Pflicht hierbei davon ein Foto 
zu machen, entwickeln zu lassen und ins Buch zu packen,
kleine gebundene Heftchen, um den Glücksmoment des Tages 
(und es gibt immer einen) zu notieren 
und ein paar Motivationssprüchen.

Am Ende, so hoffe ich, entsteht ein Buch gefüllt mit alten und neuen Erinnerungen,

ein 

AdventskalendererErinnerungsBesondereMomenteBuch

Damit all das auch gut verstaubar ist, habe ich noch mal ein Buch mit Origamitaschenseiten gemacht.
Aus einem Bogen Papier entsteht nach der Faltung eine Doppelseite mit vier Einstecktaschen.

So, nun genug geschrieben, hier kommen die Fotos...



Ich habe bewusst kein allzu weihnachtliches Design gewählt, denn das Buch soll ja auch nach Weihnachten noch gefallen.



Hier habe ich die Idee von Andrea aufgegriffen, Nuvos auf Buchleinen, 
ich habe zwei Goldtöne gemischt.




Hier erkennt man die Taschen und Türchen Nr. 9 ;-)




Noch ist der Kalender nicht ganz befüllt....




Das Häuschen ist mit einem Faden an der Kalenderseite befestigt, so kann nichts verloren gehen.





Ich bin gespannt, wie Euch meine Idee gefällt...



Und damit habe ich gearbeitet:

Buchleinen "coral"
verschiedene Weihnachtsdesignpapiere in weiß/gold
Stanze "Falthaus"
Stanze "Love-Clips"











27 Kommentare:

  1. Sooooo schön liebe Corinna!!!
    Ich bin in alle Einzelheiten verliebt, Leinen, Stencil, Falttechnik, die zauberhafte Idee und mich zuletzt den Namen für Dein Werk ;-) :-*
    Lieben Dank für diese tolle Inspiration!
    Ilona

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott...wie schön ist das denn? So einen persönlichen und wundervollen Adventskalender habe ich noch nie gesehen. Das ist genial. So viele liebevolle Details. Der Wahnsinn.

    Ich bin ebenfalls ein Fan von weg vom Materiellen. Das ist doch um Welten besser, schöner, bleibt viel länger in Erinnerung.

    HAMMER!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. UNGLAUBLICH !!! Liebe Corinna, es ist immer wieder ein Erlebnis, Deine Buchbinbearbeiten anzusehen. Ein wundervoller Adventskalender.

    LG Belina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Corinna - Deine Idee ist wunderbar. Und dein Album dazu wunderschön. Leinen ist edel und verleiht dem Projekt eine wunderbare Hülle. Der Schablonendruck gefällt mir sehr!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  5. CORINNA!!!!
    Ich würde sagen, du hast es mal wieder geschafft, dich selber zu übertreffen!!!
    Das ist ein wunderbares - liebevolles und persönliches Adventstürchen ;)))))))!!
    Ganz liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. WOW! Das Album ist toll geworden <3
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  7. Der ist der Knaller, der Adventskalender. So liebevoll und gut durchdacht. Ich bin total begeistert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Corinna,
    ein wahnsinns Hammerbuch hast du geschaffen !!!
    LG Karin S.

    AntwortenLöschen
  9. welch eine Idee!! Toll, das sich mal Eine Gedanken macht um den Sinn des Werkes. Ich hoffe, der/die Beschenkte arbeitet fleißig mit und füllt das Album sinngemäß.

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie schön und liebevoll gemacht !
    Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön und mit so viel liebevollen Details!
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Corinna!

    Was für ein wahnsinnig schöne & geschamckvolle Idee!
    Ein TRAUM für den Advent würde ich sagen und die Sache mit Sinn ....
    dass kenne ich :)))

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
  13. Boah Corinna! Das ist ja wieder der absolute Wahnsinn! Suuuper Idee mit den Fotos, Erinnerungen, Gutscheine & Co. Das wird dann im Laufe des nächsten Jahres ein tolles persönliches Büchlein. Ganz großes Kino!
    GlG, Ellis

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Corinna, ich sitze hier und staune. Mir fehlen die Worte... eine geniale Idee, die du traumhaft umgesetzt hast. 😍😍😍❣️🍀👍🏻
    Ganz liebe Grüße steffi

    AntwortenLöschen
  15. Deine Buchbindearbeiten sind immer hinreissend! Und dieses ganz besondere Büchlein wird zu einem GROSSEN Buch durch den Inhalt.
    Total begeistert grüße ich dich,
    Judith*

    AntwortenLöschen
  16. Ich in so begeistert von Deinem zarten und wunderschönen Werk, liebe Corinna.
    Soviele Details, soviel Liebe, so schön und geschmackvoll!
    Ich würde es so gerne mal in die Hand nehmen und drüberstreichen ;-)
    Alles Liebe
    Gesa

    AntwortenLöschen
  17. So ein toller Adventskalender ! Selbst mein Mann musste staunen. Ich bin ganz verzaubert....
    das wird bestimmt eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Corinna, das ist so ein zauberhaftes Werk.
    Gibt es für die Faltung der Seiten eine Anleitung?

    Liebe Grüße Sabrina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Corinna,
    dein Buch-Adventskalender gefällt mir ausnehmend gut!
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen
  20. ein Traum, liebe Corinna...
    aber ich hatte es auch nicht anders erwartete...

    LG ARDT

    AntwortenLöschen
  21. Was für eine IDEE ;)
    Liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Corinna, ein wunderschönes und zugleich berührendes Werk, jenseits des Konsumwahns und Materialismus... so etwas kann man sich nur wünschen! Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  23. ♥♥♥ ♥♥♥ ♥♥♥
    ♥♥♥ ♥♥♥ ♥♥♥
    ♥♥♥ ♥♥♥ ♥♥♥
    Herzliche Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  24. Dein Werk ist wieder einmal ein
    *Traum*

    Lieben Gruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. Ein richtiges Kunstwerk. So schön.

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  26. Ohne Worte! !!
    Traumhaft schön 💖
    LG Manuela

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung https://pa-pier-werk.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html und in der Datenschutzerklärung von Google.